LiLi - Living Literature!

 
 

Projektberichte und Fotos

Comic-Mania im Berliner Wedding

Am 09.03.2022 war LiLi ein letztes Mal zu Gast in einer Schule.
Die 6b der Carl-Kraemer-Grundschule in Berlin-Wedding verbrachte einen Projekttag mit "Hugo & Hassan". Nach der Lektüre von zwei ihrer Abenteuer, gab die Illustratorin Constanze Guhr ihr Wissen zum Zeichnen von Comics weiter. Die Kinder entwickelten eigene Stories, zeichneten ihre Panels und übertrugen sie in die App PicCollage.
Es war ein wunderbarer Abschluss für unser Projekt! Vielen Dank an Euch alle!

  • Cover Klett Kinderbuch
  • Erklärung Comic Constanze Guhr
  • Übung
  • Was ist ein Comic
  • Zeichnen
  • Zeichnen
  • Zeichnen
  • eigene Comics erstellen
  • eigene Comics erstellen
  • eigene Comics erstellen
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Superheldinnen & Superhelden an der Wilhelm-Hauff-Grundschule!

Im Januar 2022 durfte LiLi für drei Wochen bei Kindern der Wilhelm-Hauff-Grundschule zu Gast sein. Gemeinsam lasen wir das Buch "Handbuch für Superhelden". Die Kinder waren so begeistert, dass die Bibliothek für die Dauer des Projektes auch alle anderen Bände der Reihe zur Verfügung stellte, um die in den Pausen ein heißer Kampf entbrannte!

Alle Kinder erdachten im Anschluss eigene Superheldinnen und -heldenfiguren. Die Illustratorin Ulrike Jensen gab Tipps, wie mit der Collage-Technik diese Figuren zum Leben erweckt werden können. Alle Superheldinnen und -helden mussten knifflige Fälle an der Schule lösen.
Die Bilder und Geschichten fügten die Kinder in E-Books ein. So entstanden mit Book Creator zwei reichhaltig bebilderte Klassenbücher mit spannenden Geschichten.
Es war eine Freude mit so kreativen und engagierten Menschen (Kinder und Lehrerin gleichermaßen) zusammenzuarbeiten!

  • Workshopvorbereitung
  • Einstieg
  • Die Hauptfigur: Lisa
  • Was könnten die Charaktere sagen?
  • Wie geht es weiter?
  • Aufgabe
  • tolle Superhelden
  • Zeit zum Schmökern
  • Zeit zum Austausch

Endlich wieder neue Workshops!

Seit November 2021 ist LiLi in der Klasse 6c der Rudolf-Wissell-Grundschule zu Gast. Ein wunderbarer Auftakt war der Besuch von Anne Gröger, die aus ihrem ersten Kinderbuch "Hey, ich bin der kleine Tod. Aber du kannst auch Frida zu mir sagen" vorlas und viele Fragen der Kinder beantwortete.

Die Klasse hat das Buch bereits gelesen und möchte das gesamte Buch gemeinsam in einen digitalen Comic umwandeln. Zunächst wurde fleißig zeichnen geübt: Wie können Bewegungen und Gefühle in Bildern sichtbar werden? Auch die App Comic Life 3 wurde bereits mit großer Begeisterung ausprobiert...

Am 25.01.2022 wird das Ergebnis öffentlich in der Bibliothek am Luisenbad präsentiert. Schönste Überraschung wird der Besuch der Autorin Anne Gröger sein, die sich die Kunstwerke der Kinder anschauen und noch einmal mit den Kindern über das Buch ins Gespräch kommen wird. Wir freuen uns alle sehr!

  • dtv Cover Buch
  • Einstieg mit Comics und Mangas
  • erste Szenen zeichnen
  • Bewegungen zeichnen
  • talentierte Kinder...
  • Illustrationen von Frederic Bertrand...
  • ...mit Sprechblasen verzieren...
  • ... wie in einem Comic
  • Comicworkshop Teil II
  • Gesichter zeichnen


Am 10. Juni 2021 kam die Illustratorin Constanze Guhr für einen Workshop in die Willy-Brandt-Teamschule. Sie zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie sie ein "Power-Plakat" erstellen können, in dem die eigenen Stärken und positiven Eigenschaften dargestellt sind.

Vielen Dank für die schönen gemeinsamen Stunden und den Einblick in die Arbeit einer Illustratorin!

Die Poster
Die Poster
Fatme
Fatme
Ferhat
Ferhat


Im Jahr 2021 fand "LiLi - Living Literature digital statt. In wöchentlichen Videokonferenzen lasen und hörten Jugendliche Geschichten aus dem wunderbaren Buch "Being Young. Uns gehört die Welt" von Linn Skaber.
Ausgehend von den eindrucksvollen Illustrationen von Lisa Aisato setzten sich sie sich mit ganz verschiedenen Themen auseinander. Sie überlegten:

  • Was bedeutet Rassismus für mich?
  • Welche Rolle spielt meine Mutter in meinem Leben?
  • Gibt es wahre Freundschaft auf Instagram?
  • Würde ich mich als "feministisch" bezeichnen? 

Alle Überlegungen und Notizen wurden auf einem Padlet gesammelt.

Das Ziel, einen eigenen Podcast zum Thema "Being Young in Berlin" zu erstellen, ließ sich durch die Schulschließungen und anschließenden Einschränkungen leider nicht verwirklichen.

  • Padlet Screenshot
  • Illustration von Lisa Aisato
  • Aisato2
  • Aisato3
  • Aisato4
  • Podcast

Hier können Sie lesen, was in den Projekten zuvor gelesen und kreiert wurde:

  • Im letzten Projekt des Jahres 2020 lasen wir "Das Tagebuch der Anne Frank. Die Graphic Novel" von Ari Folman und David Polonsky. Dabei erstellten die Schülerinnen und Schüler der Flexklasse digitale Pinnwände (Padlets) zu Stationen in Annes Leben und zur Liebesgeschichte zwischen Anne und Peter:
  • Im September und Oktober durften wir wieder die Willy-Brandt-Teamschule besuchen. Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse beschäftigten sich intensiv mit den Lebensgeschichten von Kindern und Jugendlichen, die die Welt verändert haben. Grundlage war das Buch "Power Kids" von Stella Caldwell aus dem Verlag ars Edition. Entstanden sind wunderbare Kurzfilme, in denen die Jugendlichen eine Person aus dem Buch vorstellen und erzählen, warum gerade diese sie fasziniert.
  • Bevor alle Berliner Schulen geschlossen wurden, war LiLi mit dem Buch "Carlotta, Henri und das Leben. Mama ist offline und nix geht mehr" zu Gast in der 6a der Andersen Grundschule. Gleich zum Auftakt las Marion Goedelt, die die wunderbaren Illustrationen zeichnete, den Anfang der Geschichte. Wir durften sogar ihre Original-Zeichnungen anfassen! Erste Bilder finden sich in der Fotocollage.
  • In der ersten Diashow sehen Sie Bilder aus den Projektwochen zu "Die drei ???". Höhepunkt waren die beiden Lesungen von Boris Pfeiffer, in denen der Autor lebendig und anschaulich eine Geschichte vortrug und erzählte, um im Anschluss die zahlreichen Fragen der Zuhörer*innen zu beantworten.
  • Die zweite Diashow zeigt Bilder vom Projekt der Klasse 7/8 der Willy-Brandt-Teamschule zur Graphic Novel Wie ein leeres Blatt von Pénélope Bagieu.
  • In der Fotocollage sind Eindrücke vom Workshop Sprichwörtliches Erzählen mit Kindern der Klassen 4-6 der Andersen Grundschule festgehalten. Im Projektbericht können Sie nachlesen, was im Detail passiert ist.
  • arsEdition
  • Einstieg ins Thema
  • Welche Themen berühren Euch?
  • Protestschilder der Schülerinnen und Schüler
  • Wofür kämpften die Kinder und Jugendlichen im Buch?
  • Daraus soll der Kurzfilm bestehen
  • Arbeit am eigenen Kurzfilm...
  • ..., der mit der App iMovie erstellt wurde.
  • Danke an die Bibliothek für die Ausleihe der IPads!

 

Tulipan Verlag
Tulipan Verlag
Erzählen am roten Faden
Erzählen am roten Faden
Marion Goedelt
Marion Goedelt
Erdbeere Himbeere
Erdbeere Himbeere
Ich nutze mein Handy zum...
Ich nutze mein Handy zum...
Vorbereitung Fotocollage
Vorbereitung Fotocollage
  • Boris Pfeiffer...
  • ...im Luisenbad
  • Steckbrief 1
  • Steckbrief 2
  • Steckbrief 3
  • Zeichnen der Storyboards
  • Zeichen der Storyboards
  • Storyboard 1
  • Storyboard 2
  • Sprachbildung: Worttreppe
  • Comic der Schüler*innen...
  • ...ein eigener Kriminalfall...
  • ...wird erdacht und...
  • ...mit Comic Life dargestellt
  • Kosmos Verlag

 

  • Unbenannt
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  • Foto4
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  • IMG_1032
  • IMG_1033
  • img_1058


Hanser Verlag
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Wasser
zwei Jungs Smartboard
drei Jungs
zwei Jungs
6
zwei Mädchen

Projektbericht: Lesetag an der Andersen Grundschule

Wie sind eigentlich Sprichwörter entstanden? Kinder der Andersen-Grundschule erfinden eigene Geschichten

Am 9. Dezember fand für Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen der Andersen-Grundschule im Berliner Stadtteil Wedding ein Lesetag statt. Die Kinder konnten zwischen vielen verschiedenen Angeboten wählen – eines hatten alle gemeinsam: das Lesen stand im Mittelpunkt.

Auch „ LiLi – Living Literature!“, das Projekt der Bibliothek am Luisenbad, war dabei. Zwei Literaturpädagoginnen brachten den Kindern das Buch „Da haben wir den Salat. In 80 Sprichwörtern um die Welt“ von Rolf-Bernhard Essig, illustriert von Regina Kehn, erschienen 2019 im Hanser-Verlag, mit. Darin sind Geschichten aus vielen unterschiedlichen Ländern versammelt, die erzählen, wie ein im Land typisches Sprichwort entstanden ist (oder sein könnte).

Das Projekt begann mit einem Spiel: Teile von bekannten Sprichwörtern waren auf Zetteln im Raum verteilt und mussten von zwei Teams richtig zusammengesetzt werden: Aller Anfang – ist schwer / Der Klügere – gibt nach / In der Ruhe – liegt die     Kraft / Besser spät – als nie etc.

Nach dem Vergleichen der gefundenen Ergebnisse (manche Sprichwörter waren wirklich schwierig, z.B. Morgenstund hat Gold im Mund oder Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch), kamen wir im Stuhlkreis sitzend zur Frage, was Sprichwörter eigentlich sind und wie sie entstanden sein könnten. Ein Beispiel aus dem Buch wurde vorgelesen. In Malaysia heißt es: Gehe nicht zum Affen, wenn Du Gerechtigkeit suchst. In der Geschichte streiten sich zwei Bauern um Bananen, der Affe wird als Streitschlichter herbeigerufen – wie das wohl ausgeht?

Nachdem die Kinder das Beispiel gehört hatten, wurden ihnen vier Sprichwörter aus unterschiedlichen Teilen der Welt vorgestellt. Diese hingen auf großen Zetteln in den vier Ecken des Raumes:

1.      Komm mit Wasser zum Wasser, es ist weiser (arabisches Sprichwort),

2.      Das Werkzeug tut die Arbeit, der Mensch gibt an (Türkei),

3.      Der Ziegenbock lehnt es ab, bei der Hyäne zu wohnen (Nigeria),

4.      Houston, wir haben ein Problem (USA).

Die Kinder stellten sich zu dem Sprichwort, zu welchem sie am Liebsten eine Geschichte erfinden wollten. So bildeten sich bunt gemischte Gruppen über die Klassenstufen hinweg. Zur Unterstützung gab es für jede Gruppe einen Geschichtenfächer, der helfen sollte, eine gut strukturierte Geschichte zu schreiben. Außerdem konnten die Kinder aus einem Lesekoffer Gegenstände wählen, die sie in die Geschichte einbinden wollten.

Die Zeit für das Ausdenken und Ausschmücken der Geschichten war leider viel zu kurz: Die Kinder hätten gern noch länger gesponnen. Es wartete nämlich noch eine Überraschung: Die Geschichten wurden gemeinsam in E-Books eingesprochen. Dafür wurden die bibliothekseigenen IPads zur Verfügung gestellt und die App Book Creator genutzt. Jedes Mini-Buch besteht aus einer Titelseite, der Geschichte und den Namen der Autorinnen und Autoren. Manchmal wurden sogar noch Fotos der Gegenstände oder ein selbst gemaltes Bild eingefügt.

Es klingelte viel zu früh zur nächsten Projektrunde. Wir hätten gern noch alle Geschichten gemeinsam gehört – dies könnt Ihr/können Sie nun auf der Website des Projektes und bald auch der Website der Schule nachholen! Dort finden sich auch die erstellten E-Books. Und wen die Originalgeschichten interessieren: Das Buch kann in vielen Bibliotheken in Berlin ausgeliehen werden.

 
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